Sonntag, 20. November 2011

Bücherliste #1 "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl"


Hallo meine Lieben,

ich dachte mir, ich schreibe gelegentlich mal die Bücher auf, die ich in der letzten Zeit so gelesen habe oder die michbewegt haben.
Ich hoffe, dass ihr euren Spaß daran habt ;)

Diese Woche habe ich „ Alt Hitler das rosa Kaninchen stahl“ von Judith Kerr aus dem Jahre 1974 gelesen. Ich habe für das Buch keine 24 Stunden gebraucht, was nicht zuletzt daran lag, dass es nicht sonderlich dick ist.

Buchbeschreibung (Buchrückseite): 9 Jahre alt ist Anna, als sie mit ihren Eltern und dem Bruder Max (12) aus Deutschland emigrieren muss. Am 5. März 1933, dem Tag des Wahlsiegs der nationalsoziallisten, reisen sie in die Schweiz – es war der allerletzte Moment. Etwas später zieht die Familie dann nach Paris, schließlich, im Herbst 1935, nach London.
 (Sorry für die schlechte Qualität, war mein Handy >.<)

Mein Fazit: Ich empfand es als sehr angenehm dieses Buch zu lesen, da es sehr einfach und unkompliziert geschrieben wurde. Es ist unbefangen aus der Sicht der kleinen Anna geschrieben und beinhaltet somit immer Kindliche Gedanken. Es ist amüsant zu erfahren, wie ein kleines Mädchen den Wandel damals erlebt hat und wie sie mit ihrem Leben als Flüchtling umgeht. 

Ich finde es sehr süß, dass der kleinen Anna das Leben als Flüchtling nichts ausmacht, solange sie als Familie immer zusammen bleiben, denn ihre einzige Sorge ist, dass sie eines Tages von ihren Eltern und ihrem Bruder getrennt werden könnte.  

Mir hat es gefallen, wie Anna mit der Tatsache umgeht, dass sie und ihre Familie nicht länger in Deutschland bleiben konnten, da sie Juden waren. Sie war stolz und erpicht darauf zu zeigen, dass Juden ganz normale, nette und freundliche Menschen sind, so wie alle anderen auch!

Am besten hat mir ihre Zeit in Frankreich gefallen (2Jahre). Es wird beschrieben, wie sie alle bei 0 anfangen und dass Anna nach 2 Jahren sogar ein Französisches Examen bestehen kann und eine Auszeichnung vom Bürgermeister bekommt und ihr Bruder Max sogar der beste Schüler der Klasse ist. Es erfreut einen selbst wenn man das ließt :)

Ich kann dieses Buch nur empfehlen ;)
Habt ihr dieses Buch gelesen? Wenn ja, hat es euch gefallen?  

Eure 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen